Sie sind hier: Startseite » Augsburger Frühjahrsausstellung 2017 – knapp 88.000 Besucher führte der Weg „an der Krise vorbei“
 

Augsburger Frühjahrsausstellung 2017 – knapp 88.000 Besucher führte der Weg „an der Krise vorbei“

Veröffentlicht am 20.04.2017
Andrea Amador
Cathy Reiser

Mehrere Aktive unseres Kriseninterventionsdienstes beteiligten sich Anfang April am Pilotprojekt des BRK Kreisverbandes Augsburg Land und nahmen erstmals auf der Augsburger Frühjahrsausstellung 2017 als Aussteller teil. 

Über 9 Tage hinweg waren wir fast täglich mit einer Fachkraft auf dem groß aufgemachten Rot kreuz Gemeinschaftsstand präsent und standen den interessierten Messebesuchern erklärend zur Verfügung. In den an uns gestellten Fragen ging es natürlich nicht immer um unseren Fachdienst. Nachdem wir allesamt ausgebildete Katastrophenschutz-Einsatzkräfte sind und darüber hinaus noch vielfältige weitere Qualifikationen haben, z.B. als Ausbilder/in oder Rettungsdienstmitarbeiter/in, konnten wir somit einen guten Gesamtbeitrag zur allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit beitragen. 

Natürlich kamen wir dabei auch mit vielen anderen, in zivil vorbei schlendernden, Ehrenamtlichen aus anderen Hilfsorganisationen in ein kurzes Gespräch. Gerade dieses kurzweilige Kennenlernen oder beiläufige Netzwerken ist uns oftmals sehr hilfreich in überörtlich koordinierungsbedürftigen psychosozialen Einsatzlagen. Oder wie sagte es ein Kamerad der Berufsfeuerwehr Augsburg so treffend, der im Rahmen des Sicherheitswachdienstes am Stand vorbeikam und einen unserer aktiven KID’ler persönlich kennenlernte. „Schön dich kennen zu lernen, denn jetzt kenne ich nicht nur die Stimme, sondern habe auch ein Gesicht dazu , weil alarmiert habe ich dich als ILS-Disponent schon öfters mal“.

Insofern war unsere Beteiligung eine gute Entscheidung und beim nächsten Mal sind wir bestimmt wieder dabei.

Artikelaktionen

Termine

27.11.2017, 19.30 Uhr
Supervision KV

Meldekarte für Einsatzkräfte

Ihr Kreisverband

Bayerisches Rotes Kreuz K.d.ö.R.

Kreisverband Augsburg-Land

Gabelsbergerstrasse 20

86199 Augsburg

 

Tel. 0821 - 9001 - 0

 

andrea.amador@brk-augsburg-land.de

Kontoverbindung

VR-Bank

IBAN: DE61 7206 2152 0100 0909 99

BIC: GENODEF1MTG

 

Verwendungszweck: Spende PSNV